logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

15. Sept. 2021

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Gruppenbild

Wiedereröffnung der Schülerbibliothek

Großen Anklang fand die Wiedereröffnung der Schülerbibliothek am Mittwoch, den 15.09.2021. Zahlreiche Schüler:innen nutzten den ersten Öffnungstermin, um durch die Regale zu stöbern und auf Bücher-Entdeckungsreise zu gehen.Gemütliche Sitzgruppen laden in dem hellen und freundlichen Raum 3.12 im 3. Stockwerk des Neubaus ein, durch die Bücher zu blättern und eine Leseprobe zu nehmen, um dann ein Buch, welches gefällt, auszuleihen.

Mit der Unterstützung des Fördervereines wurde der Literatur-Fundus erweitert. Es stehen nun viele neue Bücher aus unterschiedlichen Genres von Fantasy-Romanen bis hin zur Fachliteratur, von Krimis bis hin zu Märchengeschichten und von Science-Fiction bis hin zu Comics in den Regalen.

Lesen1
Um den Schülergeschmack auch tatsächlich zu treffen, wurden die Schüler:innen im Vorfeld um Buchempfehlungen gebeten. Dieser Bitte kamen die Schüler:innen aller Jahrgangsstufen gerne nach. Fantasy-Bücher standen auf der Hitliste der Buchempfehlungen von den Schüler:innen ganz oben. So finden sich dann auch beispielsweise "Die Tribute von Panem", "Die Helden des Olymp", "Die Pan-Trilogie", "Cassardim", "Night School", "Woodwalkers", "Land of Stories", "Twilight" und viele andere Fantasy-Reihen in den Regalen. Auf der Wunschliste weit oben standen auch Krimis, Bücher aus der Reihe "Die drei ???", Bücher zu Star Wars und World of Warcraft.

Stoebern

Gefragt sind außerdem Manga-Comic-Books und andere Comics wie "New Kid" von Jerry Craft, "Gregs Tagebuch" und die "DORK Diaries" und Romane wie z.B. von Marie-Aude Murail "So oder so ist das Leben" und "Simpel".

Aber auch Bücher zu aktuellen, politischen Themen wurden gewünscht. Bücher wie z.B. "Love, Simon" von Becky Albertalli oder "Call Me by Your Name" von André Aciman bereichern das Angebot nun ebenso wie Bücher aus den Themengebieten Religion und Politik. Hier wurden beispielsweise "Djihad Paradise" von Anna Kuschnarowa, "Ich bin eure Stimme" von Nadia Murad oder "Wer den Wind sät: Was westliche Politik im Orient anrichtet" von Michael Lüders angefragt.

Lesen2

Doch nicht nur Bücher, sondern auch Hörbücher und Lern-CDs sind in der Schülerbibliothek zu finden, so dass ein wirklich breites Interessensspektrum abgedeckt wird.

Schaut einfach einmal herein, wenn Ihr nun Lust bekommen habt, Euch das ganze Angebot anzuschauen.

Öffnungszeiten der Schülerbibliothek im Raum 3.12

  • Montag: 13.15 - 14 Uhr (5./7. Jahrgang und Oberstufe)
  • Mittwoch: 13.15 - 14 Uhr (6./8. Jahrgang und Oberstufe)
  • Donnerstag: 13.15 - 14 Uhr (alle Jahrgänge)
Bei Fragen, Anregungen und Wünschen erreicht ihr das Team der Schülerbibliothek unter schuelerbibliothek1@merian-gesamtschule.de
Bericht: AHME/BRAND/ARLT, Fotos: ROES
18.09.2021