logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

27. Sept. 2021

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


logo-juniorwahl

Juniorwahl - Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 sammeln erste Wahlerfahrungen

Vom 20.09. bis 24.09. war Wahlwoche an der Maria Sibylla Merian Gesamtschule. Von der Wahlurne bis zum Originalstimmzettel war alles wie bei den „Großen“.

Juniorwahl3
Nachdem im Unterricht ab Klassenstufe 8 das Thema der Bundestagswahl, der Ablauf von Wahlen und die Positionen der Parteien behandelt wurden, konnte die Kinder und Jugendlichen in der Wahlwoche selbst zur Tat schreiten. Die Klassen wählten im Rahmen des Gesellschaftslehreunterrichts. Innerhalb der Klassen und Kurse wurden WahlhelferInnen bestimmt, die für die MitschülerInnen die Wahl anleiteten.

Juniorwahl2

Am Freitag wurden die Ergebnisse dann von Timo Derissen (Q2), Finja Zimolong (Q2) und Luke Lüttgens (Q2) ausgezählt. Das Wahlergebnis der insgesamt ca. 4000 Schulen in Deutschland wurde am Wahlsonntag um 18.00 Uhr bekanntgegeben.

Juniorwahl1

Aber auch dann ist das Projekt noch nicht beendet. Zum Plan gehört auch, die Wahl, die Ergebnisse und den Ablauf mit den Schülerinnen und Schülern auszuwerten.

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung im Unterricht, wobei die Wahl nur eine Probe ist und keine Auswirkung auf die eigentliche Wahl hat. Die Juniorwahl ist ein Projekt eines Berliner Vereins, der seit 1999 Schulen im gesamten Bundesgebiet mit Unterrichtsmaterial und der Wahllokalausstattung versorgt.

Die Rückmeldung der KollegInnen und der SchülerInnen zeigt, dass das Projekt der letzten Wochen sowie die Wahlwoche mit großer Freude und Interesse angenommen wurden, sodass wir uns bereits sehr auf die nächste Juniorwahl im Rahmen der Landtagswahlen in NRW 2022 freuen.


Ergebnis_Juniorwahl_2021_b


Ergebnisse der Juniorwahl 2021


Bericht: ZIMM, Fotos: ZIMM
27.09.2021