logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

11. Nov. 2021

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


„Knips dein Licht an!"

Knips_an_4

Informationsveranstaltung der RWTH-Aachen für den Jahrgang 9

Du bist erst im 9. Jahrgang und sollst dir Gedanken machen über ein Studium?!

Wenn sich diese Frage zu Beginn des Tages aufgedrängt haben sollte, dann wurde sie am Ende der Veranstaltung für die meisten Schüler:innen mit einem klaren „JA!“ beantwortet.

Herr Özkan von der Zentralen Studienberatung der RWTH Aachen ist an unserer Schule bereits bekannt als Talentscout für Oberstufenschüler:innen. Heute war er Gast im 9. Jahrgang. Er führte eine Veranstaltung durch für diejenigen Schüler:innen, die nach ihren bisherigen Leistungen im kommenden Jahr in unsere Oberstufe wechseln könnten.

„Nehmt so viel Bildung mit, wie ihr könnt, denn euer Berufsleben ist sehr lang!“

Knips_an_1

Im 9. Jahrgang werden bereits die Weichen gestellt für den höchsten Abschluss in der Sekundarstufe I, der gymnasialen Qualifikation. Herr Özkan von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der RWTH Aachenhat Erfahrungen mit Jugendlichen in diesem Alter. Er weiß, dass bei vielen Schüler:innen in diesem Alter die Lernmotivation sinkt. Gleichzeitig ist aber ein letzter Wechsel in einen Erweiterungskurs als Bedingung für den Erwerb der gymnasialen Qualifikation nur noch im Jahrgang 9 möglich.

Knips_an_3

Schulunlust und notwendige Anstrengungsbereitschaft fallen also aufeinander und führen dazu, dass in diesem Jahrgang „verpasste Chancen“ lauern. Eltern und Lehrerinnen und Lehrer haben häufig nicht die Möglichkeit, die Schüler:innen aus diesem Tief zu ziehen, daher freuen wir uns, dass Herr Özkan von der ZSB unseren Schüler:innen Einblicke in die Welt nach der Schule ermöglichte und wichtige Lebensweisheiten mit auf dem Wege gab, so wie diesen: „Nehmt so viel Bildung mit, wie ihr könnt, denn euer Berufsleben ist sehr lang!“



Bericht: ZURB, Fotos: ARLT
05.10.2021