logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

08. Apr. 2022

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Beide Leistungskurse
Beide Leistungskurse

Biologieleistungskurse der Q2 experimentieren an der Uni

Nach beinahe zwei Jahren, in denen wir fast ausschließlich theoretisch arbeiten konnten, unternahmen wir am Montag endlich unsere erste Exkursion. Um den Themenbereich der Neurotoxine weiter zu vertiefen, haben wir uns dazu im Institut für Biologie II der RWTH Aachen mit der Wirkung von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere, in unserem Fall Wasserflöhe, auseinandergesetzt.

Während der Herzschlagzählung_1
Während der Herzschlagzählung_1
Am Institut wurden wir durch zwei Betreuerinnen begrüßt und durch den Tag begleitet. Zwischendrin kam zusätzlich die Professorin Frau Martina Roß-Nickoll, Arbeitsgruppenleiterin „Ökologie und Ökotoxikologie der Lebensgemeinschaften", von der RWTH Aachen vorbei und erzählte einiges Interessante zu dem Studiengang Ökotoxikologie.

Während der Herzschlagzählung_2
Während der Herzschlagzählung_2
Danach ging es auch direkt ans Forschen an den Wasserflöhen. Die Ergebnisse wurden am Ende gesammelt und grafisch erfasst. Abschließend sprachen wir noch gemeinsam über jene Ergebnisse und analysierten diese im Sachzusammenhang.

Es war ein schöner und abwechslungsreicher Tag, an dem wir alle neue und vor allem wichtige Erkenntnisse im Fachbereich der Ökologie und Neurobiologie erlangen konnten.

Daphnia magna
Daphnia magna

Bericht:Timo Derissen, Q2, Fotos: Nico Förster-Q2, GIEL
08.04.2022