logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

02. Mai 2022

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Projekttage „Aktueller Antisemitismus in Deutschland“

Die jüngsten Ereignisse in Deutschland zeigen, dass das Thema Antisemitismus kein Randphänomen ist. Oftmals äußert sich Antisemitismus über Anspielungen, Codes oder subtile Bemerkungen, die nicht immer leicht zu erkennen sind. Was ist Antisemitismus? Wo begegnet mir Antisemitismus? Was kann ich dagegen tun? Dies sind zentrale Fragestellungen, denen es sich zu stellen gilt.

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Link https://www.schule-ohne-rassismus.org/ist es uns ein besonderes Anliegen, Antisemitismus entschlossen entgegenzutreten und diesem keinerlei Nährboden zu geben.

In der ersten Woche nach den Osterferien wurde tageweise im 9er Jahrgang mit einzelnen Klassen das Projekt „Aktueller Antisemitismus in Deutschland“ in Kooperation mit dem Verein BildungsBausteine Link http://www.bildungsbausteine.org durchgeführt. Das Ziel war es, unseren Schüler*innen konkrete Handlungsmöglichkeiten gegen Antisemitismus an die Hand zu geben. Jede Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, wodurch eine besonders intensive Auseinandersetzung mit dem Thema möglich war.

Die Projekttage waren sehr interaktiv gestaltet und regten unsere Schüler*innen zum Nachdenken und manchmal auch zum ‚Umdenken‘ an. Aus einer Kreisformation

Bild_1
wurde zu polarisierenden Aussagen, wie z.B. „Das Judentum gehört zu Deutschland“ durch die aktive Positionierung auf einer Seite (ja oder nein) kritisch Stellung bezogen.
Bild_2
Unsere Schüler*innen debattierten anschließend im Diskurs und reflektierten kritisch, die zur Verhandlung stehenden Aussagen auf der Grundlage ihrer eigenen Position. Manchmal wurden dabei auch die Seiten gewechselt.

Was assoziierst du mit dem Thema Judentum? Ein Kurzfilm gab einen Einblick in unsere höchst unterschiedlichen Vorstellungen. Anhand der Aussagen von Jüdinnen und Juden,

Bild_5
Nichtjüdinnen und Nichtjuden
Bild_6
sowie judenfeindlichen Aussagen
Bild_7
wurde diese Fragestellung exemplarisch aufgegriffen. Unsere Schüler*innen untersuchten in Kleingruppen

Bild_3
Bild_4

einzelne Zitate im Hinblick auf jüdische Selbstbilder - Fremdbilder, die nicht antisemitisch sind - und Fremdbilder, die antisemitisch sind.

Ein abschließendes Fallbeispiel zum Thema Antisemitismus, bei dem unsere Schüler*innen unterschiedliche Rollen und Perspektiven einnahmen und diese in einer Podiumsdiskussion vertraten, rundete die Projekttage ab.


Bericht: TROS, Fotos: TROS
02.05.2022