logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

09. Mai 2019

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Besuch des Karrieretages

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung besuchte die Jahrgangsstufe EF der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Anfang Mai den Karrieretag in Aachen.

Auf dem Karrieretag, der im Technologiezentrum am Europaplatz in Aachen stattfand, präsentierten sich verschiedene Unternehmen der Region. Außerdem gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Neben den persönlichen Kontakten zu den Ausstellern konnten die Schülerinnen und Schüler viele Tipps rund um die Themen Job, Bewerbung und Karriere bekommen. Angeboten wurden unter anderem ein Bewerbungsfotoshooting, Bewerbungsmappencheck sowie Coachings und Vorträge von erfahrenen Experten.

Als gemeinsame Veranstaltung nahmen wir an einem Coaching mit Herrn Dr. Bernd Slaghuis, einem Karriere-und Business-Coach aus Köln, teil. Herr Dr. Slaghuis referierte für uns zum Thema „Berufswahl: in 5 Schritten zu mehr Orientierung“. In seinem Vortrag ermunterte er die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl auf eigene Stärken zu vertrauen und eigene Werte zu erkennen: Er gab die Empfehlung klare Ziele zu definieren und Entscheidungen zu treffen. Das Wichtigste allerdings sei es, alle Schritte aktiv zu gehen.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Herr Dr. Slaghuis geduldig die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Kurz zusammengefasst: Der Karrieretag in Aachen –ein sich lohnender Vormittag im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung!


Bericht: SIEG, Fotos: SIEG
23.06.2019