logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

07. Sept. 2021

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Landeswettbewerb Deutsch-Essay

Deutsch_Essay_2021_klein
„Durch das Verfassen eines Essays den bewussten Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur fördern“ - Dieses Ziel verfolgt der landesweite Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung, der in diesem Jahr zum 17. Mal stattfand.

Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 10, Q1 und Q2, die Freude daran haben, zu einem von drei vorgegebenen Themen innerhalb von vier Wochen einen eigenen Text zu verfassen.

Timo Derissen aus der Q2 nutzte die Osterferien, um seine Gedanken zu dem Zitat „Zweifel reizt mich nicht weniger als Wissen“ des italienischen Dichters und Philosophen Dante Alighieri zu Papier zu bringen. Auf vier Seiten erörterte er, was für ihn Zweifel bedeuten und warum diese, obwohl im ersten Augenblick negativ behaftet, so wertvoll sind:

„Zweifel sind es, die uns antreiben zu lernen und zu denken. (…) Wie die Geschichte gezeigt hat, hat Wissen allein uns nichts genützt, wenn wir nicht weitergedacht und hinterfragt haben. Wenn wir nicht gezweifelt haben. Nur so sind wir zu der fortschrittlichen Gesellschaft geworden, die wir heute sind. Dieser Fortschritt ist ein Privileg, (…) denn die Freiheit des Wissens und des Zweifelns ist ein wichtiges Gut der Menschheit, das mit allen Mitteln geschützt werden muss.“

Seine Arbeit wurde nun durch eine Teilnahmeurkunde gewürdigt. Vielen Dank fürs Teilen deiner Gedanken, Timo!




Bericht: KREC, Foto: ARLT
07.09.2021