Leitbild der Schule
Gemeinsam lernen - Miteinander leben -
Zusammen erwachsen werden
Das Leitbild der Schule bildet mit seinen fünf Leitsätzen die Grundlage für ein gutes Miteinander aller am Schul-Leben Beteiligten.
Leitbild der Schule
© 2015
Partizipation - Es ist uns wichtig, dass sich alle Beteiligten aktiv in die Gestaltung unseres Schullebens einbringen.
Schule im Aufbau - Wir sind eine Schule im Aufbau: Jeder lernt von Jedem in einer respektvollen und freundlichen Atmosphäre – wir entwickeln uns gemeinsam.
Ganzheitliches Lernen - Wir ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Lernerfahrungen.
Persönlichkeit stärken - Wir achten die Persönlichkeit des Anderen und unterstützen einander dabei, eigene Stärken zu finden und
weiterzuentwickeln.
Individualität - Wir wertschätzen jedes Individuum im Schulalltag.
Wie genau die Umsetzung der Leitideen an unserer Schule aussieht, entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Dokument im Download.
|
Partizipation
Leitsatz: Es ist uns wichtig, dass sich alle Beteiligten aktiv in die Gestaltung unseres Schullebens einbringen.
Diese Grundwerte gelten an unserer Schule:
- Wir fördern die Auseinandersetzung in demokratischen Strukturen.
- Möglichkeiten zur Beteiligung werden bewusst geschaffen.
- Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang und eine gleichberechtigte Kommunikation.
- Wir leben eine Kultur des Feedbacks.
So sieht die konkrete Umsetzung an unserer Schule aus:
- Wir ermöglichen demokratischen Austausch im Klassenrat.
- Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine Mitbestimmung durch die Schülerversammlung.
- Das Lehrpersonal wird durch den Lehrerrat vertreten.
- Fachgruppe Gemeinsames Lernen
- Wie beziehen die Elternschaft aktiv durch die Schulpflegschaft mit ein.
- Berufswahlorientierung findet an unserer Schule statt.
|
|
|
Schule im Aufbau
Leitsatz: Wir sind eine Schule im Aufbau: Jeder lernt von Jedem in einer respektvollen und freundlichen Atmosphäre – wir entwickeln uns gemeinsam.
Diese Grundwerte gelten an unserer Schule:
- Aufbau bedeutet Entwicklung, Dynamik und Engagement aller Beteiligten.
- Wir setzen uns neue, erreichbare Ziele und verwirklichen diese kontinuierlich.
- Unsere Schule ist ein lernendes System. Wir überprüfen unsere Entwicklung.
- Eltern, Lehrer und Schüler gestalten das Schulleben gemeinsam.
So sieht die Konkrete Umsetzung an unserer Schule aus:
- Lehrer, Eltern und Schüler arbeiten in unterschiedlichen Gruppen am Auf- und Ausbau unserer Schule.
- Unsere Schwerpunkte sind die SMINT Fächer (Sport, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). -> gut ausgestattete Fachräume
- Stetige Evaluation von Entwicklungsprozessen (computergestützte, jährliche Auswertung von schulischen Entwicklungsprozessen z.B. mit IQES Online )
|
|
|
Ganzheitliches Lernen
Leitsatz: Wir ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Lernerfahrungen.
Diese Grundwerte gelten an unserer Schule:
- Wir ermöglichen Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
- Wir ermöglichen die Vernetzung von Wissen, Gefühlen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
- Wir ermöglichen Unterricht der Lebensweltbezug hat und Spaß macht.
- Wir bieten Erfahrungen im lebenspraktischen Bereich.
- Wir bieten unseren Schülern unterschiedliche Lernwege, um jedem den bestmöglichen Abschluss zu ermöglichen.
So sieht die konkrete Umsetzung an unserer Schule aus:
- Wir arbeiten binnendifferenziert und haben zusätzlich eine äußere Differenzierung nach Neigung und Leistung.
- Wir nutzen außerschulische Lernorte und Projekttage, um motiviertes und nachhaltiges Lernen zu fördern.
- Wir berücksichtigen fächerübergreifendes Lernen in den schulinternen Lehrplänen.
- Wir entwickeln soziale Kompetenzen wie Achtsamkeit und Anerkennung durch z. B. den Klassenrat, die Teamtage und das Arbeitsstundenkonzept.
- Wir fördern vielfältige Erfahrungen auf sportlicher, praktisch-technischer und musisch-kreativer Ebene.
- Wir beziehen andere Bildungseinrichtungen (Uni) und Ausbildungsbetriebe (Praktika) in den Bildungsprozess mit ein.
|
|
|
Persönlichkeit stärken
Leitsatz: Wir achten die Persönlichkeit des Anderen und unterstützen einander dabei, eigene Stärken zu finden und weiterzuentwickeln.
Diese Grundwerte gelten an unserer Schule:
- Wir stärken das Selbstbewusstsein unserer Schüler.
- Wir fördern die Selbstständigkeit und das eigenverantwortliche Handeln unserer Schüler.
- Wir unterstützen unsere Schüler in der Wahrnehmung ihrer sozialen Verantwortung in Schule und Gesellschaft.
So sieht die konkrete Umsetzung an unserer Schule aus:
- Lehrer nehmen ihre Vorbildfunktion wahr.
- Es herrscht eine vertrauensvolle Atmosphäre.
- Transparente Regeln schaffen einen verbindlichen Rahmen für das soziale Miteinander.
- Es gibt Mitwirkungsgremien im Schulalltag.
- Im Klassenrat üben wir die respektvolle und demokratische Auseinandersetzung.
- Soziale Kompetenzen werden entwickelt.
- In Kooperation mit den Beratungslehrern und Sozialpädagogen bieten wir – auch im Konfliktfall - Beratungsgespräche für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler.
- Gesundheitsprojekte finden Platz in unserem Alltag.
- Cyber-Aufklärung, Sexualerziehung und Präventive Maßnahmen sind uns wichtig und haben einen festen Platz im Schulleben.
- Berufswahlorientierung wird ab Klasse 8 vertieft.
- Wir bieten Gelegenheiten zu Sozialen Praktika.
|
|
|
Individualität
Leitsatz: Wir wertschätzen jedes Individuum im Schulalltag.
Diese Grundwerte gelten an unserer Schule:
- Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit allen.
- Wir gehen wertschätzend mit Stärken und Schwächen aller Mitglieder der Schulgemeinschaft um.
- Wir ermöglichen die realistische Einschätzung der individuellen Fähig- und Fertigkeiten (Hilfe annehmen und Hilfe geben).
- Wir helfen uns gegenseitig unsere Werte zu erkennen und fördern so die Selbstständigkeit (Selbst- und Fremdeinschätzung).
- Wir empfinden Unterschiedlichkeit/ Heterogenität als Bereicherung für das Schulleben.
- Wir stärken die Stärken unserer Schüler.
- Wir konzentrieren uns auf Fähigkeiten und Fertigkeiten.
So sieht die konkrete Umsetzung an unserer Schule aus:
- Wir gestalten abwechslungsreichen Unterricht (Werte der SuS erkennen).
- Es findet individuelle Förderung in Kleingruppen statt.
- Wir vermitteln Lebensfreude und Kreativität durch AGs, Projekte und Aktionstage.
- Unterricht als konkretes Thema
- Testverfahren unterstützen uns bei der Erkennung von Stärken und Schwächen (Diagnose).
- Portfolio findet große Bedeutung.
|
16.11.2015