Projektkurskonzept der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule
Mit der Einrichtung von Projektkursen für alle Schülerinnen und Schüler fördert die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule über den Fachunterricht hinausgehend
- vertieftes wissenschaftliches Arbeiten (Literatursuche, Quellenauswahl und -analyse, korrektes Zitieren, Hypothesenbildung, Methoden des Problemlösens, Verfahren der Datengewinnung und -auswertung),
- selbstständiges, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten,
- kooperatives Arbeiten im Team,
- die Entwicklung von Darstellungskompetenz durch adressatenbezogene Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse.
Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule ermöglicht im Rahmen der Projektkurse in besonderem Maße
- die Berücksichtigung von thematischen Schülerinteressen,
- die Teilnahme an Wettbewerben,
- die Beteiligung an europäisch-internationalen Projekten,
- die Einbringung besonderer (sportlicher, künstlerischer usw.) Begabungen in die Abiturwertung (im Grundkursbereich in Block I sowie auf Wunsch als fünftes Abiturfach).
Die Projektkurse sind jeweils einem von drei fächerübergreifenden Profilen, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler auswählen können, zuzuordnen:
- Profil Sport und Gesellschaft
- Profil MINT und Gesellschaft
- Profil Kommunikation, Kreativität und Gesellschaft
Jedem Projektkurs sind zwei Referenzfächer zugeordnet, von denen die Schülerin bzw. der Schüler eines als Grund- oder Leistungskurs in der Qualifikationsphase I belegt haben muss. Geleitet werden die Projektkurse von einem bzw. zwei Projektkurslehrerinnen oder -lehrern.