logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

01. Juni 2020

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Spannende Projektkurse 2020/21

Projektkurswahl

Die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr laufen bereits auf Hochtouren. Normalerweise hätten sich die Schüler*innen der Einführungsphase in der Aula eingefunden, um dort der Präsentation zu folgen, mit der ihnen die zur Wahl stehenden Projektkurse für das kommende Schuljahr vorgestellt werden.

In diesem Jahr läuft alles ein bisschen anders. Statt in der Aula saßen die Schüler*innen zu Hause und folgten dort den Worten der präsentierenden Lehrer*innen. Auf den Bildschirmen ihrer digitalen Endgeräte wurden die Folien der Präsentation eingeblendet, während die Lehrpersonen schilderten, was die Schüler*innen nach Wahl eines bestimmten Kurses im kommenden Schuljahr erwartet. Fragen konnten jederzeit im parallellaufenden Chat gestellt werden und wurden zügig beantwortet.

Fünf Projektkurse wurden vorgestellt, die drei verschiedenen Profilbereichen zuzuordnen sind.

Profile
Bereits bei den ersten beiden Projektkursen, die vorgestellt wurden, war klar, dass die Wahl nicht einfach wird. Diese Vermutung bestätigte sich bis zum Ende der Infoveranstaltung.

Zur Wahl stehen nun die Projektkurse

Forensik - dem Verbrechen auf der Spur: Mit naturwissenschaftlichen Methoden werden Verbrechen aufgeklärt. Hier kommt mit Biologie, Chemie und Physik richtig Spannung in den Unterricht!

English around the world: Es gibt viel zu entdecken in den englischsprachigen Ländern der Welt. Ein Highlight wird sicher Australien sein, da hier ein digitaler Schüleraustausch startet, der an den real bereits bestehenden Schüleraustausch mit Adelaide anknüpft.

Wie Mathematik und Informatik unser Leben beeinflussen: Musikerkennung, soziale Netzwerke - Informatik und ihr Werkzeug Mathematik umgeben uns überall im Alltag.

Sport im Wandel - Vom antiken Olympia zum Fitnesstrend auf Social Media: Von den Anfängen in der Antike über die Zeit des Nationalsozialismus und der damaligen DDR bis zum heute in den Social Media proklamierten Fitness- und Schönheitswahn wird die Bedeutung des Sports facettenreich beleuchtet.

Herausforderung Klimawandel: Angeknüpft wird an den Roman "Die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde. Vor dort ausgehend wird das Thema Klimawandel aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Bild_Klimawandel

Nach der Präsentation der Projektkurse steht nun die Wahl an - natürlich ebenfalls in digitaler Form. Doch damit nicht genug: auch die Projektkurse selbst werden im kommenden Schuljahr zum großen Teil digital stattfinden. Damit geht die Schule einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Ausbau ihres MINT-Schwerpunktes.

Projektkursziele


Bericht: ARLT
05.06.2020