Technikunterricht im IEHK
Das Institut für Eisenhüttenkunde der RWTH bietet den Technik-Kursen des 5. Schuljahres wieder eine Lernplattform |
Das Institut für Eisenhüttenkunde der RWTH Aachen bietet den Schülern der Gesamtschule Kohlscheid umfangreiche Einblicke in die Erforschung von Werkstoffen.
Bereits zum dritten Mal konnten die Technik-Gruppen der Schule vom Angebot des Instituts für Eisenhüttenkunde profitieren einen Projekttag zum Thema Werkstoffprüfung durchzuführen. Strahlende Entdeckeraugen, geschickte Hände und interessierte Köpfe waren am Werk.
An vier verschiedenen Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Bereichen der Werkstoffprüfung von Stahl bekannt gemacht. Überall gab es etwas zu tun und zum Schluss war ein Werkstück entstanden, das die Kinder mit nach Hause nehmen durften.Ein ganz neues Gebiet für die Schüler/innen war das chemische Labor, in dem eine Stahlfigur mit einer Kupferschicht überzogen werden konnte. In Laborkittel gehüllt und mit Handschuhen und Schutzbrillen ausgestattet waren die Kinder interessiert bei der Sache.
Das Team um die beiden Werkstoffingenieurinnen Eva Robens und Kirsten Dahmen hat sich wieder große Mühe gegeben, wissenschaftliche Zusammenhänge schülergerecht zu präsentieren.
An verschiedenen Stationen erfuhren die kleinen Forscher interessante Dinge über den Einfluss von Temperatur auf verschiedene Stähle, lernten anschaulich, dass es Metalle gibt, die sich an ihre ursprüngliche Form erinnern wenn man sie verbiegt und nachfolgend mit heißem Wasser übergießt und dass Metalle beim Umformprozess Wärme entwickeln.
Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams gingen auf die vielen Fragen der Schüler ein und erklärten die Zusammenhänge mit großer Geduld. Egal ob Fotos mit der Wärmebildkamera gemacht wurden oder verschiedene Alltagsgegenstände unter dem Mikroskop betrachtet wurden, immer gab es eine Parallele zu Anwendungen aus Forschung und praktischer Anwendung in der Arbeitswelt.
Strahlende und staunende Augen zeigen, dass diese Form des Unterrichts begeistert und zu nachhaltigem Lernen führt. Auch die Kinder der zweiten Gruppe durften wieder selbst Hand anlegen. Näpfchenziehen heißt der Versuch, der deutlich macht wie z.B. Getränkedosen gefertigt werden. Jedes Kind durfte dieses Verfahren selbst ausführen und das fertige Resultat mit nach Hause nehmen.
Vielen fiel zum Schluss die Entscheidung schwer, die interessanteste Station zu benennen. Alles war hervorragend vorbereitet und perfekt geplant.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese interessanten Vormittage für die die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kohlscheid ermöglicht haben.