logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

02. Mai 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Teamtag / Methodentraining am 02. Mai 2014
- ein Bericht aus der Klasse 6a -

Methodentag der Klasse 6a
Methodentag der Klasse 6a

Für den gesamten 6. Jahrgang stand heute der Methodentag zum Thema „Lerntypen“ auf dem Stundenplan. Es sollte in diesen 5 Unterrichtsstunden darum gehen, verschiedene Lernmethoden kennenzulernen um herauszufinden, welcher Lerntyp man selber ist.

Wird ein Lerninhalt eher erfasst durch: Visualisierung, akustisches Verstehen, Erlesen oder durch Aufschreiben?

image003
image007
In der Regel ist nicht nur eine einzige Lernmethode für ein erfolgreiches Lernen ausschlaggebend, sondern meistens wirken mehrere Auffassungskanäle.

Es war daher interessant, die eigenen favorisierten Lernwege kennenzulernen und auch, auf welche bevorzugte Lernmethode die Mehrheit der Klasse reagiert.

10 Gegenstände sollten behalten werden, wobei sie einmal als Bilder oder in geschriebener Form gezeigt wurden, als Objekte kurzzeitig aufgeschrieben und später erinnert werden sollten, oder vorgelesen erinnert werden sollten.

lecker

Nach Auszählung der meisten erinnerten Gegenstände einer der vier Übungen konnte jeder Schüler seine favorisierten Lernmethoden ermitteln.

image005
image010

Um dem Tag auch eine entspannte und motivierende Komponente zu geben, gab es ein Obstbüffet für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch.

Bericht und Fotos: ZURB

20.06.2014