logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

21. Aug. 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Einschulungsfeier des 5. Jahrgangs 2014

DSC05143

Endlich war er da, der erste Schultag in der neuen Schule. Um ungefähr 110 Schülerinnen und Schüler ist die Gesamtschule nun zahlreicher. Vier Klassen des fünften Jahrgangs erlebten eine Einschulungsfeier, die ihren Namen verdiente.

In Anwesenheit vieler Ehrengäste aus Verwaltung und Politik gab es ein buntes Programm aus musikalischen und künstlerischen Darbietungen.

DSC04998

Nach der Begrüßung der Schulneulinge, ihrer Familien und aller Gäste durch die Schulleiterin Barbara Onkels zeigte der Chor der Schule unter der Leitung von Musiklehrer Willi Beckers sein Können. Nicht nur Gesamg ist sein Markenzeichen, sondern auch Fingerfertigkeit an Schlagzeug und Bechern beim "Cup-Song".

DSC05005
DSC05083
DSC05072

DSC05029
Neben der Abteilungsleiterin Frau van de Flierdt-Seiffert führten Nora und Luca durch das Programm. Sie kündigten zunächst das Schwarzlichttheater an. An drei Projekttagen im Juni dieses Jahres übte eine Schülergruppe unter der Leitung von Frau Krüger Bewegungsabläufe ein, die mit weißen Handschuhen, schwarzer Kleidung und dem entsprechenden Schwarzlicht einen sehr wirkungsvollen Effekt im Einklang mit Musik hatten. Das Ergebnis dieses Projekts bereicherte die Feier.

DSC05037
DSC05039

DSC05056
Auch die Vorsitzende der Schulpflegschaft Britta Mohr, sprach ein Grußwort und wünschte den Schulneulingen viel Erfolg für ihre schulische Laufbahn. Den Eltern gab sie das Angebot mit auf den Weg, sich gerne aktiv in das Schulleben und die Gestaltung der Schule einzubringen.

Im Anschluss daran zeigte die Projektgruppe "Just Dance" einen Street-Dance. Drei Tage Training unter professioneller Leitung des "Tanzstudio Anne" in Richterich und den beiden Projektleiterinnen Frau Dey und Frau Willenborg machte aus unbedarften Schülerinnen und Schülern ein großartiges Tanz-Team.

DSC05065

DSC05131
DSC05133
DSC05118
DSC05096
Den wichtigsten Part übernahmen selbstverständlich die Tutorinnen und Tutoren. Sie stellten das Motto des neuen Jahrgangs vor. "Kontinente" heißt es. Kurzweilig und lehrreich stellte jedes Klassenlehrer-Team den Kontinent seiner Klasse vor. Europa, Australien und Amerika waren für die ersten drei Klassen schnell vergeben. Aber wie sollte die vierte Klasse heißen? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Asien oder Afrika war nun die Frage. In einem Rätselquiz kristallisierte sich die Lösung heraus: Asien rundete die Auswahl ab.

Zum Ende der Veranstaltung in der Aula versammelte sich der ganze neue Jahrgang auf der Bühne. Unter Begleitung des Chores und unter Mitwirkung des gesamten Auditoriums ertönte das Abschlusslied. Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume in Augenschein.

DSC05183
Eine letzte gemeinsame Aktion bildete der Ballonstart auf dem Schulhof. Der Wettergott meinte es gut mit uns und ließ die ersten Regentropfen erst auf die Erde fallen, nachdem alle Ballons in der Luft waren.

DSC05093

Herzlich willkommen, ihr neuen Fünfer!


19.03.2015