logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

26. Aug. 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Die Schule hat nun einen zweiten Standort

Standort II - Pestalozzistraße
© Stadt Herzogenrath/asp-foto/Andreas Spieß
Standort II - Pestalozzistraße
© Stadt Herzogenrath/asp-foto/Andreas Spieß

Der 7. Jahrgang hat am ersten Schultag nach den Sommerferien den zweiten Standort der Schule in der Pestalozzistraße 38 bezogen. Gleich um 8.10 Uhr wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern dort erwartet. Die Realschüler/innen und Realschullehrer/innen, deren Schule in diesem Gebäude in drei Jahren ausläuft, bereiteten den neuen „Mitbewohnern“ ein herzliches Willkommen.

Patenschaften für die einzelnen Klassen wurden angeboten und eine Schul-Rallye war vorbereitet. Überall hingen Willkommensgrüße und Fotos der Paten. Das Tagesprogramm wurde durch Geschicklichkeitsspiele aufgelockert. Berührungsängste und Unsicherheiten auf beiden Seiten konnten so gar nicht erst entstehen.

Eine erste Demonstration von gemeinsamer Verantwortung erlebte die Schülerschaft beider Schulen in der fünften Stunde in einer ersten Schüler-Vollversammlung. Die Schulleitungen beider Schulen, Herr Fröse und Frau Onkels stellten allen Anwesenden ihre Lehrer-Kollegien vor. Unter dem Tenor: „Jeder ist für jeden zuständig“ wurde deutlich, dass es nur miteinander geht. Pausenaufsichten werden gemeinsam wahrgenommen und Fachräume gemeinsam genutzt.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist dies nichts Neues. Vor zwei Jahren erlebten sie das alles schon einmal am ersten Standort in der Kircheichstraße. Für die Schülerschaft ist also alles vorbereitet und einsatzbereit.

Die Lehrerschaft am zweiten Standort muss noch mit einigen Provisorien leben, ist aber guten Mutes, dass nach den Herbstferien ein weiterer Schritt in Richtung notwendiger Ausstattung der Verwaltungsräume gemacht ist.

Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme durch die Realschule und freuen uns auf ein harmonisches Miteinander.


07.09.2014