logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

27. Aug. 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


„Mach mit, bleib fit!“ – Abschlussbericht - Teil 1
Besuch der Boulderhalle Aachen

Bild4

Als letzte Veranstaltung unseres Projektes „Mach mit, bleib fit!“ stand in diesem Jahr ein Besuch der Boulderhalle Aachen auf dem Programm.

Teilnehmen durften alle Schüler, die im vergangenen Schuljahr erfolgreich am Projekt teilgenommen, das heißt mindestens vier von fünf Aufgaben erfolgreich absolviert hatten.

Bild2

Nach dem Empfang durch die beiden Klettertrainer erfolgte zunächst eine Sicherheits­einweisung. Anschließend wurde den Teilnehmern erklärt und gezeigt, worauf es beim Bouldern, also dem Klettern ohne Seil, ankommt.

Bild5

So wurde zum Beispiel erklärt, dass man zwar ohne Seil, aber keinesfalls ohne Sicherung klettert, da man sich gegenseitig sichert. Beim Bouldern in der Halle klettert man übrigens nur bis maximal 3 Meter. Der Boden besteht aus mehreren verschiedenen Schaumstoffmatten, die einen eventuellen Sturz optimal abfedern.

Nach der Einweisung durfte dann nach Lust und Laune geklettert werden. Die Trainer gaben bei Bedarf Tipps oder erklärten die verschiedenen Kletterrouten, die man an der unterschiedlichen Farbe der Griffe erkennen kann.

Bild1

Alles in allem war der Ausflug in die Boulderhalle ein toller Abschluss unseres Projektes.

Bild3

Damit geht „Mach mit, bleib fit!“ in die verdiente Winterpause! Die Planungen für die nächste Runde laufen jedoch bereits, da das Projekt auch in diesem Schuljahr wieder für die 5. Klassen angeboten werden soll.

Bericht und Fotos: SPIE
14.09.2014