logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

24. Apr. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


„Klettern – Laufen – Sport im Gelände mit Kompass und anderen Hilfsmitteln“

image001

Ziele:

  1. Erfahrung und Erleben der unmittelbaren Umgebung
  2. Selbsterfahrung in Grenzsituationen
  3. Orientierung mittels Kompass und Karten in der schulnahen Natur
  4. Erwerb von Organisationskompetenz bei der Vorbereitung des ersten Sponsorenlaufes

Etwa 130 SuS haben sich gemeldet, 30 wurden unter sportlichen Leistungsaspekten ausgewählt. Am ersten Tag wurde die unmittelbare Umgebung der Schule durch eine Rallye erkundet. Hierdurch wurden das genaue Beobachten und das Verständnis für die Raumstrukturen des unmittelbaren Lebensumfeldes erkundet.

Am zweiten Tag konnten die SchülerInnen im Aachener Kletterwald ihre Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen. Hier waren Wagnis, Kooperation und Selbsteinschätzung gefragt.

Am dritten Tag gab es alternative Angebote: 8km Jogginglauf oder 5km Nordic-Walk durch das Wurmtal mit anschließendem Picknick. Dabei konnten die eigenen Voraussetzungen in Hinblick auf Kondition und Ausdauer erfahren werden. Alle absolvierten die Aufgabe nach den eigenen Möglichkeiten und Voraussetzungen, insofern entsprach ihre Leistungen den intendierten Anforderungen des Projektes bereits am drittenTag vollkommen!

Diese Aktivitäten mündeten am 4. und 5. Tag in der Vorbereitung des erstmals stattfindenden Sponsorenlaufes. Hier waren Organisationskompetenz, Teamgeist und eigene Einsatzbereitschaft für die Schulgemeinschaft gefragt.

Eine abschließende Evaluation ergab, dass alle beteiligten SchülerInnen das Projekt als interessant, motivierend und für sich bereichernd empfunden haben. Zitat einer Schülerin: „das war echt cool, kann ich nächstes Jahr wieder dabei sein?“

Bildergalerie

image003
image005
image007
image009
image011
image013
image015
image017
image019
image021
image023
image025
image027
image029
Bericht: ZURB, Fotos: ZURB
29.04.2015