logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

14. Sept. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Hauptpreis beim Nichtraucher-Wettbewerb "Be smart - don't start"

Ein Bericht der Klasse 6d

Fertig zum Aufstieg
Fertig zum Aufstieg
Wir, die Klasse 6d, haben im letzten Schuljahr am Nichtraucher-Wettbewerb der AOK teilgenommen. Wir hatten uns mit unserer Unterschrift verpflichtet, nicht mit dem Rauchen anzufangen. In den Tutorenstunden haben wir dies immer wieder abgefragt und über die Gefahren des Rauchens diskutiert.

Sicherheitseinweisung
Sicherheitseinweisung
Am Ende des Schuljahres waren alle rauchfrei geblieben. Nicht nur, dass wir damit unserer Gesundheit etwas Gutes getan haben, hatten wir zudem das Glück von der AOK belohnt zu werden.

Wir wurden zur Abschlussveranstaltung in den Hochseilklettergarten in Hürtgenwald eingeladen. Als Problem stellte sich der Transport dorthin heraus. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch unseren Förderverein, der die Hälfte der Fahrtkosten übernahm, konnten wir am Donnerstagnachmittag nach Hürtgenwald fahren.

Fertig zum Aufstieg
Fertig zum Aufstieg

Nach einer gründlichen Einweisung durch erfahrene Trainer konnten wir zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Parcours) wählen. Viel zu schnell verging die Zeit. Ein bisschen geschafft, aber glücklich traten wir nach drei Stunden die Heimreise an. Zusätzlich im Gepäck hatten wir einen Scheck über 300,00 Euro, da wir den zweiten Hauptpreis gewonnen hatten.

Ihr seht, Nichtrauchen lohnt sich!

Hochseilpark Hürtgenwald
Hochseilpark Hürtgenwald

Link Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen
Bericht: BECH, Fotos: BECH
15.11.2015