logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

10. März 2016

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


8. Jahrgang orientiert sich über Berufe in Berufskollegs
in Kerkrade und Heerlen

P1080331

Vom 7. bis 10. März konnten alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs verschiedene Berufsfelder in niederländischen Schulen erkunden. Das dortige Schulsystem erlaubt eine berufs­vor­be­reitende Schulbildung schon ab Klasse 7 unseres Schul­systems.

P1080325

Berufsnaher Unterricht bereitet die Schüler/innen schon früh auf die Anforderungen der Betriebe vor.

P1080336

Profitiert haben unsere Klassen von der Vielfältigkeit des Angebots. Grenzüberschreitende Praktikums-Erfahrungen zu machen kommt zudem den Schülerinnen und Schülern entgegen, die Niederländisch als Fremdsprache gewählt haben und sich nun auch erproben konnten.

Besondere Beachtung fand das Projekt auf der Homepage der Stadt Herzogenrath und in der lokalen Presse.

Link Pressemitteilungen: Der erste Eindruck zählt auch beim Job
[Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten]
Link Pressemitteilungen: „Mut zum Beruf!“ Ein Pilotprojekt zwischen der Gesamtschule Kohlscheid und dem Berufskolleg Parkstadt Limburg
[www.herzogenrath-online.de]
Bericht: ONKL, Fotos: ONKL
14.04.2016