logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

12. Dez. 2016

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

130545

Lorena (Klasse 6d) wird Jahrgangssiegerin

Nachdem in den letzten Wochen die Sieger der Klassen des 6. Jahrgangs ermittelt wurden, kam es nun zur letzten Entscheidung: Wer ist Schulsieger/in in diesem Jahr? Wer liest am besten? Und zwar nicht nur einen eigenen Text sondern auch eine Passage aus einem fremden Text.

Die vier Klassensieger
Die vier Klassensieger
Klassensieger mit Urkunden
Klassensieger mit Urkunden

Eine Jury aus Schülern und Lehrkräften bewerteten nach verschiedenen Kriterien die Lesekompetenz der vier Klassensieger/innen. Für Deutlichkeit, Fehlerfreiheit, Leselautstärke, Lesetempo, Pausen und Betonung wurden von jedem Jury-Mitglied eins bis fünf Punkte vergeben.

Ihre guten Vorlese-Fähigkeiten habe die Vier schon unter Beweis gestellt.
Schließlich wurden sie schon Klassensieger:

  • Dominik H. - Klasse 6a
  • Kira O. - Klasse 6b
  • Milena W. - Klasse 6c
  • Lorena B.

"Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt, hieß das Buch, aus dem die Vier den unbekannten Text lesen sollten. Die eigenen Bücher präsentieren sie auf dem Foto.

Die Jury
Die Jury
Zur Jury gehörten die Zweitplatzierten der jeweiligen Klassen. Als Experten haben sie gemeinsam mit den Lehrkräften kompetent zugehört und Punkte vergeben.
Punktetabelle
Punktetabelle
Nach beiden Durchgängen wurden alle Punkte addiert. Es war ein dichtes Feld. Die Siegerin hatte allerdings einen deutlichen Punkte-Abstand.

Lorena B. aus der 6d konnte am meisten überzeugen. Sie wird unsere Schule bei der nächsten Phase des Wettbewerbs in der Mayer'schen Buchhandlung vertreten. Viel Erfolg dafür!

Zuhörer waren auch dabei
Zuhörer waren auch dabei

"Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb, mit begründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder an über 7.100 Schulen beteiligten sich im Schuljahr 2015/16." So heißt es auf der Internetseite des Börsenvereins, Veranstalter des Wettbewerbs zur Leseförderung.

Jahrgangssiegerin Lorena mit Herrn Klinkertz
Jahrgangssiegerin Lorena mit Herrn Klinkertz
Bericht: ONKL, Fotos: ONKL
12.12.2016