logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

03. März 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Ben auf dem Beta-Mond

Aufführung des WP-Kurses Darstellen und Gestalten (7. Jahrgang) am 3.3.2017

Ben (gespielt von Pablo) ist süchtig; er hört den ganzen Tag Musik über seine Kopfhörer und verliert damit den Kontakt zu seinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Diese (gespielt von Zoe L., Phoebe, Alex, Lisa-Marie und Hannah) versuchen ihn zwar immer für ihre Aktivitäten zu begeistern, es gelingt ihnen aber nicht.

Bild1
Bild2

Da taucht Ruckzuck (Kasper) auf, ein Transporter der Ruckarier vom Lichtjahre entfernten Beta-Mond, der ihn auf seinen Planeten holen soll. Ben wird den höchsten Wesen des Beta-Mondes vorgestellt.

Samira als Ruckari, Johanna als Ruckaina
Samira als Ruckari, Johanna als Ruckaina
Timon als Ruckkanzler,
Laura und Isabel als Wachen
Timon als Ruckkanzler,
Laura und Isabel als Wachen

Begleitet durch Ruckzuck besichtigt er das Raritätenkabinett der Herrscherinnen. Dort sind – von der Erde stammend – merkwürdige Menschen ausgestellt, die zur Unterhaltung der Bewohner des Beta-Mondes dienen.

Bild5
Bild6
Bild7
Bild8

Dazu gehören Umweltsünder wie Frau Lackvernichter (Serivan), Herr Giftgärtner (Timon), Frau Saubermann (Stella), aber auch andere Süchtige wie raffgierigen Wühltischdamen (Zoe F., Lisa-Marie und Joyce) die Witzeklopperin (Lena-Sophie), die Big-Mac-Mampferin (Michelle), die Pokemon-Jäger (David und Christopher), die Selfie-Süchtigen (Zoe F., Joyce und Lisa-Marie), die Bodybuilder (Luca und Tarek) und die Schminksüchtigen (Stella und Chanel).

Bild9
BildA

Nach der Besichtigung der Raritäten wird Ben eröffnet, dass auch er wegen seiner Handysucht als Rarität auf dem Beta-Mond bleiben muss. Er fleht und bettelt, zur Erde zurückzukehren, was ihm auch gewährt wird. Er muss versprechen, von seiner Musik-Sucht abzulassen.

BildB
BildC

Er erwacht im GL-Unterricht von Frau Gründlich (Angelina), der er seine Erlebnisse schildern will, aber kein Gehör findet. Seine Mitschüler hingegen glauben ihm nach erstem Zögern. Sie fordern ihn wieder auf mitzuspielen. Zunächst zögert er noch, dann ringt er sich durch, wirft seine Kopfhörer in den Papierkorb und rennt den Mitschülern nach.

BildD
BildE

Die Kulisse des Beta-Mondes fertigten wir im Unterricht auf alten großen Kartons an, die beim Szenenwechsel umgedreht wurden. Bei der Tontechnik unterstütze uns die AG von Herrn Beckers. Unsere Bühnen- und Belichtungstechnik wurde von Celine, Mertcan, David und Christopher umgesetzt.

BildF

Unser kleines Theaterstück, für das wir einige Szenen selbst geschrieben haben, stellten wir am Freitag den Klassen des 5. Jahrgangs und der Klasse 7d vor. Uns hat die Aufführung sehr viel Spaß, aber auch Lampenfieber bereitet. Sie diente auch dazu, Herrn Bechmann, der uns Ende Januar verlassen hat, nochmals für seine Arbeit zu danken. Er kam einmal wöchtenlich im Februar in die Schule und übte das Theaterstück mit uns ein. Tschüß Herr Bechmann und alles Gute!!!

Ruckkanzler (Timon), Frau Bremer, Frau Krüger,
Herr Bechmann, Ruckzuck (Kasper)
Ruckkanzler (Timon), Frau Bremer, Frau Krüger,
Herr Bechmann, Ruckzuck (Kasper)

Ihr DG-Kurs des 7. Jahrgangs

Bericht: BREM, Fotos: BREM/SEIF
07.03.2017