logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

08. Mai 2017

Besuch im Ludwig Forum im Rahmen der Europawoche Mai 2017

Am Freitag, den 5.5. besuchten die Schüler das Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen.
Nach einer Einführung in die Geschichte des Hauses und der Aufforderung während des Museumsrundganges Skizzen anzufertigen, wurden einige Kunstwerke bestaunt. Ein 4,5 Tonnen schweres Bronze-Kunstwerk steht seit Anfang Mai wieder an exponierter Stelle: Das Brandenburger Tor von Jörg Immendorff. Dieses symbolträchtige Wahrzeichen und nationale Symbol imponierte den Schülern.

Die 9 Meter hohen Wandskizzen von Dan Perjovschi mit gesellschaftskritischen Zeichnungen regten die Schüler an, eigene Skizzen auf ähnliche Weise (Zuckerkreide auf schwarzem Tonpapier) anzufertigen.

In der Werkstatt war die Fantasie gefragt: individuelle Geldscheine mit spezifischen Symbolen wurden gestaltet. Mit Radiernadeln ritzten die Schüler ihr Motiv in die beschichteten Pappen und im Tiefdruckverfahren wurden an der Druckerpresse Geldscheine auf unterschiedlichen Papieren gedruckt. Wer noch Kleingeld benötigte, prägte zusätzlich Münzen aus Gold-, Silber- und Kupferfolie.

Das war ein kostbarer Tag!

Bericht: MAGR
09-P1170297
26-P1260998
08-P1170289

Der Besuch im Ludwig Forum im Rahmen der Europawoche Mai 2017

Der Besuch im Ludwig Forum begann mit den Treffen unserer Begleitung, welche uns durch das Forum begleitete und uns weitere Informationen zu den einzelnen Kunstwerken gab.

20-P1170277
15-P1170290

Nach den ersten Treffen, begaben wir uns in Ihre Werkstatt, in welcher wir uns einander vorstellten und den Tagesablauf besprachen. Nachdem wir uns besser kennengelernt hatten, wurden uns DIN-A3 Skizzenpapiere und Bleistifte ausgeteilt. Dieses Skizzenpapier durfte jeder während unserer Führung durch das Forum individuell gestalten und formen.

Während der Führung setzten wir uns mit zwei Kunstwerken genauerer auseinander und versuchten die Intention der einzelnen Künstler anhand Ihrer Werke zu deuten. Bei diesen Kunstwerken handelt es sich um das ,,Brandenburger Tor“ von Jörg Immendorf, als auch die zwei großen Tafel Wände von Herrn Dan Perjovschi.

27-P1270006
10-P1170298
11-P1170304

Fortführend begaben wir uns nach der Führung erneut in die Werkstatt, in welcher wir selbständig zum Thema ,,Europa“ künstlerisch aktiv werden durften. Bei diesen Tätigkeiten handelte es sich um die individuelle Gestaltung eines Kreidebildes, einer Banknote und einer Münze.

12-P1170365
13-P1170368
14-P1270010
16-P1170362
21-P1170359
22-P1170370
23-P1170384
24-P1170385
28-P1270013
29-P1270019
30-P1270020
25-P1260993

Ich persönlich empfand den Besuch im Ludwig Forum als sehr informativ, lehrreich, als auch interessant. Ebenfalls gebührt Dank unserer netten Begleitung, welche uns durch das Forum führte und uns während unserer Arbeit vielmals unterstützte. Die selbstständige künstlerische Arbeit gefiel mehr ebenfalls sehr und ermöglichte uns das Privileg der aktiven Mitarbeit. Ich kann einen solchen Besuch, wie ich ihn kennen lernen durfte also nur weiter empfehlen!

Bericht: Thomas Poth 9A (Teilnehmer der Europawoche), Fotos: MAGR

17.05.2017