logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

17. Dez. 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


IMG_5413

Weihnachtssingen auf dem Tivoli

Laut meiner Selbsteinschätzung kann ich glaube ich für das gesamte Technikteam sprechen und sagen, dass das Tivoli- Weinachtssingen am Sonntagabend, dem 17.12.17, absolut einzigartig und ein voller Erfolg war. Der Tivoli war mit einem fröhlich gestimmten Publikum von satten 21.505 Personen gefüllt, das pünktlich um 18.00 Uhr die auf den Plätzen bereitliegenden Kerzen entzündete.

IMG_5437
Es war atemberaubend von der Open Air Bühne auf die durch Kerzen erleuchteten Tribünen des Tivolis zu blicken. Zudem war ich weniger als 5 Meter von den Künstlern entfernt, die an diesem Abend ihr musikalisches Talent zur Schau stellten. Ich habe während der kompletten Veranstaltung zusammen mit Nico Bilsing (8a) den Kameramann Paul Wingens bei seiner Dreharbeit nah an der Bühne assistiert und konnte während unserer Pause durch Gespräche mit ihm einen kleinen Einblick über die Arbeit eines professionellen Kameramanns bekommen. Unter anderem durfte ich mit ihm seine Kollegen in der Regielounge besuchen. Die Kollegen sorgten im Regieraum dafür, dass das Bild von Pauls Kamera verarbeitet und schlussendlich auf die Leinwände im Stadion übertragen wurden. Außerdem konnte ich die bemerkenswerte Audio und Lichttechnik des Veranstalters „Joy“ begutachten.
IMG_5457

Trotz der Wintertemperaturen war eine warme und gemütliche Stimmung im Aachener Tivoli und das Publikum hat voller Freude mitgesungen. Meine Aufgabe war es, das Kabel, welches Paul mit seiner Kamera verbunden hatte, auf und abzurollen, je nachdem wie sich Paul mit seiner Kamera um die Bühne bewegte. Dabei durfte ich ihm nicht von der Seite weichen und mir war sehr bewusst, dass dies eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist. Paul und ich hatten eine hervorragende Zusammenarbeit und es hat mir sehr viel Freude bereitet ihn zu unterstützen. Unter anderem wird Paul uns auch bei der Auswahl für unsere neue schulische Videotechnik unterstützen und einen kleinen Workshop zum Thema Kamera- und Videotechnik in unserer Schule leiten.

Nach der Veranstaltung und am nächsten Morgen habe ich mich dann nochmal mit ein paar anderen Mitgliedern des Technikteams der Gesamtschule Kohlscheid über den Abend unterhalten und sie waren alle hellauf begeistert und haben sich sehr gefreut, so eine Chance bekommen zu haben, einmal hinter die Kulissen solch einer erstklassigen und niveareichen Veranstaltung schauen zu können. Dem kann ich mich nur anschließen und ich hoffe, dass ich im Jahr 2018 wieder als Helfer beim Tivoli Weinachtssingen eingesetzt werde.

IMG_5471
Bericht: Nico Förster 9c, Fotos: BECK
22.12.2017