logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

23. März 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Teilnehmer 5. Jahrgang
Teilnehmer 5. Jahrgang

Besten-Ehrung für unsere Forscher und Entdecker

Letzter Schultag vor den Osterferien - und viele kleine und große Forscher stehen im Rampenlicht! HEUREKA! Ich hab's gefunden! In diesem Sinne wurden mehr als 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 zu Experten naturwissenschaftlicher Phänomene.

Teilnehmer 7. Jahrgang
Teilnehmer 7. Jahrgang
Aus dem Wissensbereich "Mensch und Natur" stammen alljährlich interessante Fragen, auf die interessierte Schülerinnen und Schüler aus einer Anzahl von Möglichkeiten die richtigen Antworten herausfinden müssen. 45 Minuten dauert der Test des HEUREKA-Wettbewerbs, der danach deutschlandweit ausgewertet wird.

Teilnehmer 6. Jahrgang
Teilnehmer 6. Jahrgang

Urkunden und kleine und große Preise erhielten alle Teilnehmer*innen. Von ihren Mitschülern umjubelt gab es viele erstaunte, glückliche und stolze Gesichter.

Gewinner 5. bis 7. Jahrgang
Gewinner 5. bis 7. Jahrgang

"Geniales Gemüse" wurde von einer anderen Schüler*innen-Gruppe untersucht. Erstmalig nahm unsere Schule an der Internationalen Junior Science Olympiade teil. Hier wurde nicht nur Wissen abgefragt, sondern richtig geforscht. Verschiedene Versuche mussten durchgeführt und dokumentiert werden.

Wie erzeugt man aus einer Münze, einer Gurkenscheibe und Aluminiumfolie Strom? Warum fällt Salat schnell zusammen und wird unansehnlich, wenn man in mit einem Dressing begießt? Wie funktioniert Korrosion? - Dem Lochfraß auf der Spur. Hier war Ausdauer und genaues Arbeiten gefragt.

Neugierig geworden? Dann geht es im nächsten Jahr in die nächste Runde. Wir freuen uns schon drauf.

IJSO - Experten
IJSO - Experten
Bericht: ONKL, Fotos: MUSL
12.04.2018