logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

10. Okt. 2019

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


IMG_1196

Laienreanimation aufgefrischt

Mit Musik geht alles besser.

Nachdem im letzten Schuljahr im Rahmen eines Pilotprojektes das Thema Laienreanimation an unserer Schule durch das Notärzteteam der RWTH Aachen vorgestellt wurde und im Anschluss eine Gruppe interessierter Kolleginnen und Kollegen eine Fortbildung erhalten haben, haben wir in diesem Schuljahr erstmalig die Schulung in Eigenregie durchgeführt.

IMG_1195
Im Laufe eines Vormittages hatten alle Klassen der Jahrgänge 8-10 die Gelegenheit, an den von der RWTH zur Verfügung gestellten Übungspuppen zu üben. Während die Jahrgänge 9 und 10 nach dem Pilotprojekt bereits zum zweiten Mal an der Schulung teilnahmen, war die Schulung für den 8. Jahrgang eine Prämiere und die Spannung entsprechend hoch. Nach einer Einführung in das Thema Reanimation ergänzt durch zwei kurze Videoclips, konnte es endlich losgehen. Die Schüler waren sehr konzentriert bei der Sache und zeigten mit Unterstützung unserer Schulsanitäter des 10. Jahrgangs schon nach kurzer Zeit, dass eine Herzdruckmassage nicht nur von Erwachsenen ausgeführt werden kann. Die Devise lautet: Gewusst wie! Mit der richtigen Technik und dem richtigen Rhythmus kann im Notfall jeder helfen.

IMG_1192
Ziel dieses Projektes ist, dass die Schüler im Laufe der Zeit die Scheu verlieren, etwas falsch zu machen, eine gewisse Routine bei der Reanimation entwickeln und ein Bewusstsein für das Thema Erste Hilfe entwickeln. Daher soll jeder unserer Schüler möglichst in jedem Schuljahr einmal an einer Reanimationsschulung teilnehmen.

Bericht: SPIE, Fotos: SPIE
28.10.2019