logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

13. Aug. 2020

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Der Kontinente-Jahrgang geht mit auf die Reise

Einschulungsfeier für die neuen Fünfer

In diesem Jahr ist bekanntlich alles etwas anders.
Nicht nur die Corona-Pandemie ist unser ständiger Begleiter und fordert besondere Hygiene- und Abstands-Maßnahmen, auch die Baumaßnahmen in der Mensa an der Kircheichstraße machten es notwendig, einen anderen Ort als die Aula für die Einschulungsfeier zu wählen.

Einschulung in d. Sporthalle
Einschulung in d. Sporthalle
Wetterkapriolen mit extremer Hitze ließen uns auf die Idee kommen, die Sporthalle für ein würdiges Willkommen der neuen Fünftklässler herzurichten.

Vanessa und Matz
Vanessa und Matz
Herr ­Dr. Arntz
Herr ­Dr. Arntz
Da in diesem Schuljahr fünf neue Klassen eingerichtet werden konnten, fanden getrennte Feiern für jeweils drei und zwei Klassen statt. Die Willkommensrede der Schulleiterin Frau Onkels und des Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Dr. Arntz wurden von Musikstücken umrahmt. Zwei SV-Mitglieder (Vanessa und Matz) gaben einen kleinen Einblick in die Aufgaben der SV und boten ihre Hilfe bei der Eingewöhnung der neuen Mitschüler*innen an.

Herr Beckers und Freunde
Herr Beckers und Freunde
Herr Gaik spielt spanische Musik
Herr Gaik spielt spanische Musik

Highlight war natürlich das Kennenlernen der neuen Tutor*innen und Mitschüler*innen.

Quiz zu Australien, 5a
Quiz zu Australien, 5a
Ein kleines Ratespiel zu den einzelnen, der Klasse Identität gebenden Kontinenten musste aber erst einmal absolviert werden. Anders als in den Vorjahren konnte es vor den Sommerferien nicht den obligatorischen Kennenlernnachmittag geben.
5a - die Australien-Klasse
5a - die Australien-Klasse
So hatten sich die Tutor*innen ihren Schüler*innen statt dessen zu Ferienbeginn in einem Brief vorgestellt. Es lag also Spannung in der Luft. Wie sehen die Klassenlehrer*innen denn nun wirklich aus?

Ein besonderer Jahrgang

Dieser neue fünfte Jahrgang vervollständigt unsere Schule. Endlich sind alle Jahrgangsstufen von der Fünf bis zur Q2 (13) vertreten. Unsere Schule ist somit komplett.

5b - die Asien-Klasse
5b - die Asien-Klasse
5c - die Afrika-Klasse
5c - die Afrika-Klasse

Außerdem bezieht er als erster ein neues Gebäude. Passend zum Schuljahresbeginn konnte der neue Erweiterungsbau in Nutzung gehen. Die Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben nun hier ihre neuen Räume.

5d - die Amerika-Klasse
5d - die Amerika-Klasse
5e - die Europa-Klasse
5e - die Europa-Klasse

Noch niemals zuvor gab es eine Einschulungsfeier, bei der man von Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften nur die Hälfte der Gesichter sehen konnte. Wie bizarr. Auch der Ort, die Sporthalle hatte Premiere für diesen Zweck.
Wir starten also alle gemeinsam in ein besonderes Schuljahr! Alles Gute liebe Fünfer!

Bericht: ONKL, Fotos: TARA
16.08.2020