logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

16. Sept. 2020

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Merian macht's möglich
Schmetterlinge beflügeln den 5. Jahrgang

Collage_Schmetterlinge
Kaum in der neuen Schule angekommen, machen die Schulneulinge schon erste Bekanntschaft mit dem Werk der Namengeberin unserer Schule.

Collage_Puppen
In einem Klassenprojekt hegen und pflegen sie die kleinen Raupen, beobachten deren Verpuppung und mit ein wenig Glück sind sie Zeugen, wenn aus der Puppe ein Distelfalter schlüpft.

Bei schönstem Spätsommerwetter wurden die Flattertiere, oder wie Merian sie nannte: "Sommervöglein", in die Freiheit entlassen.

Bericht: ONKL - Fotos: ESCH, MUEL - Video: BECK
16.09.2020

Bericht der Klasse 5b

Das Schmetterlingsprojekt wurde in allen Klassen des 5. Jahrgangs durchgeführt. Hierzu erhielten die Klassen für je zwei Schülerinnen und Schüler eine Raupe. Das Projekt wurde in den verschiedenen Klassen unterschiedlich in den Unterricht eingebunden. So wurde das Thema Schmetterlinge zum Beispiel im Rahmen des NW-Unterrichts behandelt oder in den Kunstunterricht eingebunden. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schülern ihre Beobachtungen in Bildern festhalten und ihre eigene künstlerische Kreativität einbringen.

IMG_20200902_114105
Als die Schülerinnen und Schüler die Raupen am ersten Tag beobachten konnten, waren die Raupen noch sehr klein (ca.1cm). Zwar wuchsen nicht alle Raupen in gleichem Maße, aber bei allen Raupen konnten die Schülerinnen und Schüler täglich ein erstaunliches Wachstum und auch eine farbliche Veränderung feststellen.

Die täglichen Veränderungen waren so enorm, dass die Schülerinnen und Schüler vor dem Wochenende schon sehr gespannt waren, wie die Raupen nach dem Wochenende aussehen würden. So war auch die Überraschung sehr groß als sie feststellten, dass ein Schmetterling sich bereits am Montag (also bereits am 6. Tag) verpuppt hatte. Dieser wurde am Folgetag in ein Schmetterlingsnetz umgesetzt.

Puppen
Auch die übrigen Raupen verpuppten sich in den nächsten Tagen und wurden ebenfalls in Schmetterlingsnetze umgesetzt, damit sie beim Schlüpfen genug Platz haben würden, um ihre Flügel auszubreiten.

IMG_20200902_113331

Der Schmetterling, der sich als Erster verpuppt hatte, schlüpfte auch als Erster. Am Morgen des 31.08.20 saß er mit ausgebreiteten Flügeln im Netz und erfreute sich an der Orange, die ins Netz gelegt worden war. Die übrigen Schmetterlinge schlüpften ebenfalls in den darauffolgenden Tagen und die Schülerinnen und Schüler konnten diesen Prozess bei ein paar Schmetterlingen sogar beobachten.

Puppen_im_Netz
Nun legten die Schülerinnen und Schüler täglich frische Orangen in die Netze und konnten beobachten, wie die Schmetterlinge sich auf die Orangen setzten und mithilfe ihres Rüssels von diesen tranken.

Nachdem alle Schmetterlinge ihre Flügel ausgestreckt und im Netz das Fliegen erprobt hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler sie am 11.09.2020 in die Freiheit entlassen.

IMG_20200911_085206
IMG_20200911_085646
Schmetterling_auf_Blume

Bericht: Eschweiler - Fotos: ESCH
20.09.2020