logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

11. März 2021

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Barometer - 5d

Gefallener Luftdruck der Barometeranzeige
Gefallener Luftdruck der Barometeranzeige

Warum stürmt es denn heute so?

Dass es windig werden würde, das war den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5d schon klar, denn sie hatten bereits auf ihren selbstgebauten Barometern bemerkt: Der Luftdruck ist gefallen.

Solch ein Barometer lässt sich sehr einfach zu bauen. Man benötigt lediglich ein Glas, einen Luftballon, ein Holzstäbchen und man sollte natürlich auch noch eine Skala dazu zeichnen. Wird dies so zusammengebaut wie auf den Abbildungen zu sehen, dann hat man ein Barometer, welches die Veränderung des Luftdrucks anzeigt.

Barometer der Klasse 5d
Barometer der Klasse 5d

Aber was hat das jetzt mit dem Wind zu tun und warum kann so ein Glas den Luftdruck anzeigen?

Warme Luft dehnt sich aus, während kalte Luft sich zusammen zieht. Das zeigt ein einfacher Versuch mit einer Glasflasche und einem Ballon.

Ballonversuch
Ballonversuch

Was im Ballonversuch geschieht, dass passiert genauso auch im Großen. Die warme Luft eines Tiefdruckgebiets dehnt sich aus, während sich die kalte Luft einer Hochdruckzone zusammen zieht. Besteht eine große Luftdruck Differenz zwischen einem Hoch- und ein Tiefdruckgebiet, so versucht die Atmosphäre diesen Unterschied auszugleichen. Das heißt, Luftmassen strömen vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet. Diese Wetterlage können wir genauso momentan erleben und erleben sie als Sturm.

Der Luftdruck ist in den letzten 24 Stunden nördlich von uns sehr stark gesunken, während südlich weiterhin ein Tief besteht. Wir liegen in Kohlscheid genau zwischen den Gebieten und somit in der Zone, in der der Luftdruckausgleich stattfindet.

Wir hoffen, dass sich unterschiedlichen Luftdruck Gebiete recht bald wieder ausgeglichen haben und wir vielleicht auf unseren Barometern erkennen können, dass der Luftdruck steigt und das Wetter wieder sonnig und schön wird.

Trotzdem für alle ein schönes Wochenende und fliegt nicht weg- wünscht die Klasse 5d!


Bericht: MUEL, Fotos: MUEL
11.03.2021