logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

25. Juni 2021

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Bericht der Klasse 10d

10d_Schulhof

Am vergangenen Freitag nahmen 26 Schülerinnen und Schüler der 10d Abschied von unserer Schule. Für die Lehrer*innen unseres Kollegiums war es der letzte gemeinsame Tag, den sie mit der 10d in einem festlichen Rahmen unter dem Motto „Himmelsrichtungen“ genießen konnten.

Für eine bunte und abwechslungsreiche Abschlussfeier hatten sich unsere Zehner neben einer eindrucksvollen Dia-Show der vergangenen sechs Jahre ein tolles Rahmenprogramm überlegt. Stellvertretend für die 10d führten Lena Thönnissen und Paul Wiskens ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, deren Eltern und Familienangehörige sowie Lehrkräfte durch die Feier. Neben zahlreichen Reden und vielen wunderschönen Blumensträußen gab es humorvolle Rückblicke und Anekdote über die gemeinsame Schulzeit der 10d – der Nordenklasse.

In ihrer Rede ließ unsere Schulleiterin Frau Onkels noch einmal die vergangenen Jahre Revue passieren. So kam neben der großen Freude über den erlangten Schulabschluss auch ein wenig Wehmut und Melancholie bei den Gästen auf. Der Höhepunkt der Feier war selbstverständlich die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Frau Onkels. Bei herrlichem Sonnenschein und erfrischenden Getränken wurden anschließend auf dem Außengelände der Mensa ein letztes Mal Erinnerungen ausgetauscht und das ein oder andere Erinnerungsfoto geschossen.

Einige der Schülerinnen und Schüler werden ab dem Sommer an Berufsschulen ihre Zukunft weitergestalten, manche eine Ausbildung beginnen und andere bleiben der Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule erhalten und besuchen ab dem 18. August 2021 die Oberstufe.

Wir freuen uns mit euch und wünschen jeder Einzelnen/jedem Einzelnen eine glückliche, erfolgreiche und zufriedenstellende Zukunft. Frei nach Astrid Lindgren: „Lasst euch nicht unterkriegen. Seid frech und wild und wunderbar“.

Für das Tutorenteam der 10d
Svenja Tomi

10d_Aula

Bericht: TOMI, Fotos: Tarakci
28.06.2021